Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen? Beobachtungen aus der Praxis

Ob nun Compliance-Vorgabe oder auslaufender Vertrag – oder Unzufriedenheit mit der Leistungserbringung, der Wunsch nach irgendwie „besseren“ Preisen oder einem irgendwie „besseren“ Dienstleister: Es gibt in Unternehmen viele Anlässe für Ausschreibungen. Und wenn die Ausschreibung dann „draußen“ ist, beschäftigen sich die verschiedenen Dienstleister intensiv damit, ihr Know-how und Kompetenz einzubringen.

Ergebnisorientierung Die Wurzel allen Übels

Ein Interview mit Holger Knuf, Leiter Internationales Institut für Facility Management

Das Ende des Ausschreibungswahnsinns Wie das gehen soll erfahren Sie hier!

These: Ausschreibungen sollen für gute Preise und echten Wettbewerb sowie Compliance, Transparenz, Aktualität der Datenlage und und und sorgen. Ausschreibungen schaffen aber genau dabei mehr Probleme, als sie ...

Internationaler Einkauf: Weltweit nur noch ein Dienstleister

Global denken, lokal handeln – jetzt wird vielleicht ein Geldschein für das Phrasenschwein fällig, aber bei der internationalen Vergabe entfaltet der Ansatz eine gehörige Kraft. Globale Vergabeprojekte sind ...

Services einkaufen Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte

Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will und die ...

Die 10 zentralen Erkenntnisse der Neuen Steuerung Der Entwicklungsstand

Die Erfahrungen aus der andauernden Entwicklung des neuen Steuerungsmodells

Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen? Beobachtungen aus der Praxis

Ob nun Compliance-Vorgabe oder auslaufender Vertrag – oder Unzufriedenheit mit der Leistungserbringung, der Wunsch nach irgendwie „besseren“ Preisen oder einem irgendwie „besseren“ Dienstleister: Es gibt in Unternehmen viele Anlässe für Ausschreibungen. Und wenn die Ausschreibung dann „draußen“ ist, beschäftigen sich die verschiedenen Dienstleister intensiv damit, ihr Know-how und Kompetenz einzubringen.

Services einkaufen Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte

Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will und die ...

Die 10 zentralen Erkenntnisse der Neuen Steuerung Der Entwicklungsstand

Die Erfahrungen aus der andauernden Entwicklung des neuen Steuerungsmodells

Ergebnisorientierung Die Wurzel allen Übels

Ein Interview mit Holger Knuf, Leiter Internationales Institut für Facility Management

Das Ende des Ausschreibungswahnsinns Wie das gehen soll erfahren Sie hier!

These: Ausschreibungen sollen für gute Preise und echten Wettbewerb sowie Compliance, Transparenz, Aktualität der Datenlage und und und sorgen. Ausschreibungen schaffen aber genau dabei mehr Probleme, als sie ...

Internationaler Einkauf: Weltweit nur noch ein Dienstleister

Global denken, lokal handeln – jetzt wird vielleicht ein Geldschein für das Phrasenschwein fällig, aber bei der internationalen Vergabe entfaltet der Ansatz eine gehörige Kraft. Globale Vergabeprojekte sind ...